Fachbezogene Hochschuldidaktik in künstlerischen Studiengängen (Work in Progress)

Was mich dabei beschäftigt – differente Logiken der in Studium und Praxis relevanten Handlungsfelder, Diskursraumverschränkungen zwischen künstlerischen, akademischen, kunstbezogenen Diskursen, Zugänge zur Wissenschaft in künstlerischen Studiengängen, Spezifik des Hochschuldidaktischen Handelns, professionelles Selbstverständnis von Lehrenden und Studierenden, Gestaltung wertschätzender und entwicklungsorientierter Kommunikationskulturen, Sprache, Macht und Selbstwirksamkeit

Was sich bereits ausformt – Betrachtet man die Spezifik des künstlerischen Studiums und die Positionierung der Kunsthochschulen in Bezug auf Forschung und Wissenschaft, dann eröffnet sich ein Spannungsfeld zwischen künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung. Ausgehend von der daraus erwachsenden Rolle und Funktion des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext der Fachsozialisation beschäftige ich mich mit den Bewegungen der Studierenden im Netz der Bezugswissenschaften. Dabei entstanden spezifische Herangehensweisen, Methoden für die Einführung und Begleitung des wissenschaftlichen bzw. schriftlichen Arbeitens.

Wo meine Überlegungen entstanden sind bzw. Eingang finden – hochschuldidaktische Weiterbildung und Coaching für Lehrende in künstlerischen Studiengängen, Prozessbegleitung bei der Entwicklung von Curricula und Prüfungsformen, eigene Lehrtätigkeit in den Masterstudiengängen der Palucca Hochschule für Tanz Dresden

Zu diesen Themen gibt es von mir …

Centeno García, Anja (2023): Wissenschaftsdidaktik in künstlerischen Studiengängen? In: Reimann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen. Bielefeld: Transcript, S. 199–220.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung