Lebendige Lehre ist mehr als Methodenvielfalt

Ursprünglich habe ich mich in diesem Kontext mit Fragen der aktivierenden Lehre sowie den damit verbundenen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandergesetzt. Heute beschäftigt mich lebendige Lehre in einem weiteren Verständnis.

Ein akademischer Abschluss sollte neben dem Erwerb fachlicher und wissenschaftlicher Kompetenzen zu verantwortungsvollem Handeln befähigen (HRG §2 Abs.1, §7) und damit auf die Übernahme zunehmend komplexer werdender Rollen und Funktionen in modernen Gesellschaften vorbereiten. Zukunftsorientierung ist das große Schlagwort. Auf welche Zukunft (oder besser Zukünfte) hin kann die Hochschullehre ausgerichtet werden?

Das Studium ist in seinem Kern eine Schulung des Denkens und ein Trainingsraum für die Auseinandersetzung mit fachlichen Handlungsfeldern und Problemen. Gleichzeitig durchlaufen die anfänglichen Novizinnen und Novizen grundlegende Jahre ihrer Fachsozialisation und werden Teil der Fachgemeinschaft. Lehrende fungieren als Reiseleitung, die sie dabei unterstützen, Orientierung in unbekanntem Gelände zu finden, Sitten und Gebräuche zu verstehen, in die (Fach-)Kultur einzutauchen und zunehmend an der Kommunikation selbständig teilzuhaben. Das setzt Fachwissen, Ortskenntnis und vor allem Kulturbewusstheit voraus.

Mit Blick auf eine unsichere Zukunft heißt es jedoch, Lehre und Studiengänge gegebenenfalls neu zu durchdenken. Denn die Ortskenntnis der Lehrenden erwächst aus Historie und Gegenwart. Wie kann die produktive Kraft des Ungewissen bestmöglich genutzt werden? Welche Lerngelegenheiten, Formen der Zusammenarbeit und Gestaltungsräume brauchen Lehrende, Lernenden und Bildungsverwaltung, um adäquat mit dem Wandel umzugehen? Wie können Studierende beim Aufbau ihrer Professionalität angemessen gefördert und gefordert werden?

Zu diesem Thema gibt es von mir …

„Mehr als Wissensvermittlung – Aktivierend lehren“, Workshop für Hochschullehrende

„Nicht nur das Fach allein – Studierende bei der Entwicklung eines umfassenden professionellen Selbstverständnisses unterstützen“, Workshop für Hochschullehrende

„Mehr als Wissensvermittlung – Aktivierend lehren“, Workshop für Hochschullehrende

„Studierenden motivieren – ein mögliches Unterfangen?“, Workshop für Hochschullehrende

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