Monografien
Das Seminar als Denkschule. (= UTB Kompetent lehren Bd. 16) Opladen: Barbara Budrich 2019.
Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. Linguistische sowie didaktische Analyse und Modellierung für die Hochschule. (=Forum Fachsprachen-Forschung Bd. 129)Berlin: Frank & Timme 2016.
Das mündliche Seminarreferat zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Erhebung zu Anforderungen an eine studienrelevante Textsorte. Marburg: Tectum-Verlag 2007.
Herausgeberschaften
Centeno García, Anja; Kenneweg, Cornelia (Hrsg.): Kritisch. Denken. Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschuldidaktik in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Themenheft der Online-Zeitschrift „die hochschullehre“ 12/2019.
Kobelt, Ann-Kathrin, Centeno Garcia, Anja: Deutsch von Anfang an für Geflüchtete fördern. DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des 1. Fachtags DAFF. Praxismaterialien aus dem Zentrum für IntegrationsstudienBd. 1. 2017.
Aufsätze
Wissenschaftsdidaktik in künstlerischen Studiengängen? In: Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik II. Einzelne Disziplinen. Bielefeld: Transcript, (erscheint 2023).
Als DaFlerin in die Freiberuflichkeit oder Ein Plädoyer für das Ende der Bescheidenheit. In: Dobstadt, Michael; Funke, Manuela; Middeke, Annegret; Zuchewicz, Tadeusz (Hrsg.): DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 109. 2022, S. 71-80.
Emotionalität in der Wissenschaft – ein Thema für die Hochschuldidaktik? In: die hochschulehre. Themenheft „Evidenzbasierte Hochschullehre“. 2021.
Zur professionellen Textarbeit führen. In: DUZ, Deutsche Universitätszeitschrift 03/2018, S. 69-72.
Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge. In: Robert Kordts-Freudinger, Robert; Schaper, Niklas; Scholkmann, Antonia; Szczyrba ,Birgit (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv (UTB 5408) 2021, S. 207-224.
Textarbeit in der geisteswissenschaftlichen Lehre. In: Fachsprache 3-4/2015.
Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches. Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niklas (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann 2016, S. 228-238.
„In der Praxis ist das anders.“? – Umgang mit praxiserfahrenen Studierenden in der Lehre. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal I / 2014.
Sprache und Fachsozialisation. In: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen: HDS Journal II / 2013.
Zukunftsperspektiven und professionelles Selbstverständnis – Als DaFlerin auf dem Arbeitsmarkt. In: Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache Heft 87, Göttingen: Universitätsverlag 2011, S. 423-432.
(Selbst-) Erfahrungsräume: Kommunikationstraining im Fremdsprachenunterricht. In: Middeke, Annegret (Hrsg.): „Idial“ für Germanisten und Slavisten: Interkultureller Dialog durch regionalisierte Lehrwerke. 2010.
Nicaragua: Kleines Land im Dreieck. In: Busch-Lauer, Ines-Andrea (Hrsg.): Kaleidoskop der Kulturen. Berlin: Frank & Timme 2010, S. 43-59.
Wissen was man tut, oder wie viel Kulturwissenschaft brauchen angehende Fremdsprachenlehrer. In: Jarillot Rodal, Cristina (Hrsg.): Bestandsaufnahme der Germanistik in Spanien. Kulturtransfer und methodologische Erneuerung. Bern, Berlin: Peter Lang 2010, S. 671-677.
Lenguas y Cultura como profesión: Una mirada sociológica al hispanista alemán. In: Rieger, Angelica; González de la Llana, Natalia; Lorenzo Heinze, Amaya (Hrsg.): Efectos de sinergia en los estudios hispanoamericanos. Literatura – Lingüística – Cultura. Hildesheim: Olms 2009, S. 83-87.
Das mündliche Seminarreferat zwischen Theorie und Praxis. In: Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch. Schule – Studium – Arbeitswelt. Materialien Deutsch als Fremdsprache Heft 78, Göttingen: Universitätsverlag 2009, S. 323-335.